Sony WH-CH720N – Kabelloser Bluetooth Kopfhörer

Im heutige Produkttest geht es um die Bluetooth Köpfhörer von Sony* mit der Bezeichnung WH-CH720N, die mein Sohn sich im letzten Monat gekauft hat. Wir hatten nun ein paar Wochen Zeit und können uns eine gute Meinung zu dem Produkt bilden und möchten diese mit euch teilen.

Wie von uns gewohnt, haben wir den Artikel im Sonderangebot bei Amazon bestellt und schnell erhalten. Die Kopfhörer waren gut verpackt und auch die Umverpackung kann sich stylisch sehen lassen, aber das ist man von Sony ja schon irgendwie gewohnt.

Bevor wir zu den Pro und Contra-Punkten kommen, kann ich vorab schon sagen, das der Sony WH-CH720N zweifellos ein beeindruckender Kopfhörer ist, der sich durch eine gelungene Kombination aus Klangqualität, aktiver Geräuschunterdrückung und Komfort auszeichnet. Aber es gibt eben nicht nur Pros, daher lasst uns das mal genauer anschauen.

Pro:

1. Klangqualität: Der Sony WH-CH720N liefert einen hervorragenden Klang, der audiophile Herzen höher schlagen lässt. Bässe sind kräftig, ohne gleichzeitig übertrieben zu wirken, und sowohl die Mitten aber auch die Höhen sind klar und präzise. Egal ob du Rock, Pop, EDM hörst oder dir ein Video anschaust, die Kopfhörer vermittelt ein sehr schönes Klangerlebnis, das den Originalaufnahmen wirklich sehr nahe kommt.
Die Übertragung per Bluetooth funktioniert einwandfrei, aber das ist heute auch schon selbstverständlich.

2. Tragekomfort: Die Ohrmuscheln sind sehr gut gepolstert und der verstellbare Kopfbügel bietet einen angenehmen Tragekomfort, auch wenn man die Kopfhörer mal länger trägt, so wie unser Sohn um Fitness-Center. Durch das wirklich sehr geringe Gewicht (so viel Technik und wiegt fast nichts) und der verstellbaren aber angenehmen Passform, sind die Kopfhörer ideal für unterwegs, egal ob beim Sport, auf Flügen, auf dem Weg zur Arbeit in der Straßenbahn oder auch nur für entspanntes Musikhörer oder Videoschauen in den Abendstunden auf dem Sofa. Zudem sind die Kopfhörer wirklich sehr leicht.

3. Aktive Geräuschunterdrückung: Die aktive Geräuschunterdrückung (Noise-Cancelling) des WH-CH720N ist auf jeden Fall eine Wohltat für die Ohren. Straßenlärm, Flugzeuggetöse und andere störende Umgebungsgeräusche werden minimiert, was ein gutes Musikhören ermöglicht. Die Umgebungsgeräuscheinstellung ist ein nettes Feature, das es dir erlaubt, wichtige Klänge aus deiner Umgebung wahrzunehmen, ohne die Kopfhörer abnehmen zu müssen. Hierzu aber gleich noch mehr.

4. Laufzeit und Schnelladen: Angegeben sind die Kopfhörer mit 35 Stunden Akkulaufzeit und einer Schnellladefunktion. Das können wir so bestätigen, wobei wir die Schnellladefunktion (lt. Sony 10 Minuten = 4,5 Stunden) nie wirklich nutzen, weil wir den Akku immer komplett aufladen.


Contra:

1. Touch-Bedienung: Die Touch-Bedienung an den Ohrmuscheln ist ein wenig empfindlich und man kann schonmal unbeabsichtigt daran kommen. Entweder muss man da vorsichtiger sein, oder wir haben zu dicke Finger? Wer weiß es schon?

2. App-Funktionalität: Wenn man sich die Sony Headphone Connect App herunterläd, gibt es noch ein einige Anpassungsmöglichkeiten, aber die Benutzeroberfläche ist wohl nicht für ältere Personen zugeschnitten. Ich finde es unübersichtlich und wie ich im Netz gelesen habe, bin ich wohl nicht der Einzige.

3. Noise-Cancelling: Wie schon erwähnt, ist das Noise-Cancelling eine nette Funktion und lt. Sony ein „renommiertes Noice Cancelling mit einen NC-Chip der 1000X Serie, dualer Geräuschsensortechnologie und einem integrierten V1 Prozessor“. Auch wenn man das in 20 Stufen einstellen kann, wir haben, was zumindest das Noice-Cancelling angeht, schon bessere Kopfhörer getestet und genau das Gleiche habe ich im Internet auch schon von Anderen zu den Kopfhörern gelesen.


Fazit:

Der Sony WH-CH720N ist eine gut gelungene Kombination aus Klangqualität, Geräuschunterdrückung und Komfort. Er eignet er sich für eine Vielzahl von Musikgenres und Hör-Vorlieben. Die aktive Geräuschunterdrückung ermöglicht Musikgenuss in lauten Umgebungen, der Tragekomfort kommt auch bei längeren Sessions nicht zu kurz.

Wenn du auf der Suche nach einem hochwertigen Over-Ear-Kopfhörer bist, der ein sehr gutes Klangerlebnis bietet, eine relativ gute Geräuschunterdrückung hat, preislich auch, wenn er im Angebot ist, attraktiv ist, dann ist der Sony WH-CH720N eine Empfehlung wert.

Zum Angebot auf Amazon*


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.