Freixenet Mia

Test vom 20.01.2013

Endlich hatte meine Frau im November 2012 mal wieder eine Zusage von brandnooz erhalten und freute sich über das Produkt, da dauerte der Versand extrem lange. Erst Mitte Januar 2013 haben wir das Paket erhalten, aber was nimmt man als Produkttester nicht alles in Kauf 🙂

Freixenet Mia

Im Paket enthalten war:
– Freixenet Mia Tinto
– Freixenet Mio Blanco

Testergebnis

Geschmack:
Vorweg muss man sagen, das wir reine Rotwein-Trinker sind. Wir trinken ganz ganz selten Alkohol und wenn das dann Wein ist, dann Rotwein. Dieser sollte dann trocken sein und deswegen haben wir den Test mit dem roten Wein (Mia Tinto), unsere Freunde haben den Test mit den weißen Wein (Mia blanco) gemacht.

Rotwein:
Der Wein ist sehr süffig, hinterlässt aber aufgrund des hohen Säuregrades ein leicht ungutes Gefühl in der Magengegend.
In Kombination mit einem mediteranen Essen ist der Wein ideal einsetzbar.

Weißwein:
Unsere Freunde mochten den Wein sehr gerne und empfanden diesen ebenfalls süffig.
Die haben den Wein an einem Sonntag Mittag zu einem Braten serviert und meinten, das es eine ideale Kombination gewesen wäre.
Leider hatte man uns nicht zum Essen eingeladen, dann hätten wir das mittesten können.

Meine Frau hatte dann nochmal ein paar Freundinnen (Frauenabend) eingeladen und dort beide Weine serviert. Die Frauen waren allesamt begeistert.

Positiv:
In Kombination mit einem mediteranen Essen ist der Rotwein sehr gut.
Der Weißwein eignet sich für z.B. helle Braten ebenfalls ideal.

Negativ:
Im Rotwein ist ein zu hoher Säuregehalt und ist nicht trocken genug(mein Empfinden).

Fazit des Tests:
Man erhielt einen Einblick in die Weine von Freixenet, denn eigentlich kennt man die Marke eher aus dem Sektbereich. Aber die Weine müssen sich nicht verstecken. Die Frauen vom besagten Frauenabend trinken immer noch ab und an den Wein. Der Preis von 5 – 6 EUR ist auch relativ normal. Richtig gute Weine fangen i.d.R. bei ca. 20 EUR aufwärts an, für den Preis ist die Qualität aber richtig gut.

[Gesamt:0    Durchschnitt: 0/5]

Kommentar verfassen